Die Hitzeschlacht um den RENNSTADT CUP 2001

Vom 01. – 05. August richtete der Tennisclub Hockenheim in diesem Jahr den mittlerweile fest etablierten Rennstadt Cup bereits zum siebten Mal aus. Mit 277 Spielern blieb die Teilnehmerzahl zwar ein wenig unter der des letzten Jahres, aber das tat der Qualität des Turniers dennoch keinen Abbruch. Es behält nach wie vor seinen Reiz für viele Jugendliche und auch deren Eltern.

Sicherlich steht das Tennis im Vordergrund, aber auch abseits der Courts wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten:
Fahrten zum Hockenheimring, in diesem Jahr mit einer Autogrammstunde bei dem letztjährigen DTM – Sieger und Mercedes Piloten Bernd Schneider sowie Besuche im Motorsport Museum. In den Spielpausen waren Gastlichkeit und Ambiente im TC Hockenheim von vielen gefragt. Die Cafeteria entwickelte sich zum Kommunikationszentrum. Die rege Teilnahme an den Aktionen um den Tennisplatz, sowie die positive Resonanz darauf, garantieren wohl das weitere Fortbestehen des Rahmenprogramms, sowie des ganzen Turniers.

In sportlicher Hinsicht mußte man auch in diesem Jahr auf die Plätze des Nachbarvereins Lußheim ausweichen, um alle Spiele im Zeitplan zu bewältigen. Außerdem bereitete in diesem Jahr die große Hitze nicht nur Spielern, sondern auch Veranstaltern Probleme, aber durch langjährige Erfahrung konnte das Turnier dennoch ohne Zwischenfälle beendet werden.

Bei den Junioren AK 1 siegte der an 1 gesetzte Sven Hube (TK GW Mannheim) vor dem drittgesetzten Tino Hoffner (SC Ettlingen). Die beiden dritten Plätze belegten Christian Jäckle (TA SSV Ulm), sowie Peter Oberhofer (TC BW Leimen).

Auch bei den Junioren AK 2 konnte sich der an 1 gesetzte Simon Schuster (TC BW Leimen) durchsetzen. Im Halbfinale besiegte er souverän den ungesetzten Alexander Müller (TC Walldorf Astoria) mit 6:1; 6:1. Das Finale gegen Felix Nistler (TC Backnang) mußte allerdings im 1. Satz bei 3:0 für Schuster abgebrochen werden, da sich Nistler während seines harten Halbfinalspiels gegen Timo Rügler (TK GW Mannheim) eine Achillessehnenreizung zugezogen hatte.

Bei den Junioren AK 3 gewann in gewohnt souveräner Manier Daniel Reinhard (TC GW Buchen) vor Hannes Abt (TSG Bruchsal). Max Gerber (TC Boehringer Ingelheim) und Matthias Schuhmacher (TC BW Weiher) mußten sich mit den dritten Plätzen zufrieden geben.

Das Finale der AK 4 Junioren bestritten Marcel Nuß (TC Flinsbach) und Christopher Scherer (TC Waldbronn), der durch seine ruhige und überlegte Spielweise gar keinen Zweifel an seinem deutlichen Sieg aufkommen ließ. Im Halbfinale schied die Nummer 1 der Setzliste Felix Schneider (TC Flomersheim) und Hadrian Platzer (TC Schifferstadt) aus.

Auch die Jüngsten boten schon hervorragendes Tennis. Der Sieger der AK 5 Benedict Maier (TC SG Heidelberg) erreichte das Finale durch einen Sieg über Mario Gehrlein (TC Rheinhausen). Die andere Halbfinalpartie bestritten Felix Ott (SC Charlottenburg Berlin) und Daniel Werner (TC Rüppur). Ott konnte zum Finale aufgrund eines Magen - Darm - Infektes leider nicht mehr antreten, so daß Maier kampflos zu seinem ersten Titel beim RSC kam.

Auch bei den Juniorinnen AK 1 wurde gutes Tennis geboten. Patricia Beißmann (TA SSC Karlsruhe) und Miriam Bley (TG Veitshöchheim) konnten sich in ihren Halbfinals jeweils gegen Christina Zottmann (TC Sprendlingen) und Vera Tempel (TC Rüppur) durchsetzen und trafen im Finale aufeinander. Das Finale entschied Beißmann deutlich für sich.

Bei den Juniorinnen AK2 siegte erwartungsgemäß die topgesetzte Rebecca Harter (TC Oberkirch) vor Maren Klein (TC Böhringer Ingelheim). Im Halbfinale ausgeschieden waren Christina Chrissostomou (TV GW Pfiffligheim) und Catrin Deck (TUS Bietigheim), die zuvor die an 2 gesetzte Nikolina Renic (TC BW Schwetzingen) schlagen konnte.

In der AK 3 erreichte Patricia Willa (SV Oberweiher) nach souveränen Siegen das Finale und ließ auch dort ihrer Gegnerin Susanne Reh (TC SG Heidelberg) nicht den Hauch einer Chance. Die dritten Plätze belegten Stefanie Maurer (GWR Mosbach) und Romina Wiegand (TUS Bietigheim).

Auch bei den Juniorinnen AK 4 konnte das Endspiel nicht ausgespielt werden. Die topgesetzte Vanessa König (TC Kornwestheim) verzichtete wegen einer Armverletzung aus dem Halbfinale gegen Anna – Lena Thomsen (TG Hüls) auf das Finale, so daß die an 2 gesetzte Nina – Kristin Mattern (BASF Ludwigshafen) kampflos Siegerin dieser Konkurrenz wurde. Mattern erreichte das Finale durch einen hartumkämpften Dreisatzsieg gegen ihre Vereinskameradin Madeleine Geibert.

Ein überraschend großes Teilnehmerfeld gab es bei den Juniorinnen AK 5. Hier gewann Loredana Veith (TC BW MTG Mannheim) gegen Jessica Bereit (TC RW Baden – Baden). Mariana Böhm (TC Leutershausen) und Sina Haas (TC BW MTG Mannheim) mußten sich mit den dritten Plätzen begnügen.

Bei der anschließenden Siegerehrung, an der nahezu alle Sieger und Plazierten teilnahmen, bedankten sich die Veranstalter bei den Hauptsponsoren Überkinger Mineralbrunnen AG (Afri – Cola), der Stadt Hockenheim und der Hockenheim Ring GmbH.
Natürlich gilt der Dank auch allen weiteren Sponsoren, die durchweg in der Hockenheimer Geschäftswelt zu finden sind, durch die die wertvollen Sachpreise (FOSSIL - Uhren, G - Shocks) finanziert werden konnten und allen Helferinnen und Helfern, die den reibungslosen Ablauf des Turniers gewährleisteten.

Außerdem wurden in diesem Jahr während der Siegerehrung die erste Meldung Dennis Wessling (TC Blumenweg Gernsbach, 17.05.2001), die jüngste Teilnehmerin Dana Oppinger (TC SW Weingarten,1993) und der Rekordteilnehmer Matthias Schäfer (SW Neckarau, Teilnahme an allen 7 Rennstadt Cups) mit Sonderpreisen geehrt. Der Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim Gustav Schrank, der es sich als Schirmherr der Veranstaltung einrichten konnte, selbst bei der Siegerehrung dabei zu sein, hatte für ihn 2 Karten für das DTM Finale 2001 auf dem Hockenheim Ring zur Verfügung gestellt.